Fachschaft Informatik - Hochschule Trier
GDW Grafikdesign Version vom 1. August 2014

Als Concept Artist und Designer ist es deine Aufgabe das Spiel visuell zu gestalten.

Dazu wird als erstes ein Gestaltungskonzept erarbeitet und schon einige Concept Arts erstellt.

Als nächstes sind für die Programmierer die Proportionen der Gestaltungselemente wichtig, daher wird eine Test-Spielszene in der entsprechenden Auflösung gezeichet, um festzulegen, wie groß die Spielelemente sein müssen. Danach können Platzhalter-Grafiken erstellt werden, welche die Programmierer dann nutzen um die Spielmechanik zu implementieren, bevor die reingezeichneten Grafiken zur Verfügung stehen.

Ab dem Punkt können die Designer recht unabhängig arbeiten. Je nach Belieben können auch kleinere Teams gebildet werden, die sich z.B. auf Concept Art, Spielelemente, Hintergründe oder Leveldesign (Tilesets) spezialisieren.

Vorbereitung

Auch Designer können etwas vorbereiten:

  • Bitte achtet darauf, die Dateien korrekt anzulegen: Quadratische Pixel, Farbmodus RGB. [Screenshot]
  • Beim Export bitte folgende Einstellungen verwenden: [Screenshot]
  • Es gibt am Schneidershof keine Grafiktablets, dementsprechend sind auch keine Treiber auf den vorhandenen Rechnern installiert. Wenn ihr keinen Laptop mitbringen könnt, aber euer Tablet nutzen wollt, geht dies nur, wenn keine manuelle Treiberinstallation notwendig ist. Das könnt ihr gerne ausprobieren.
  • Recherchiert Gestaltungsideen für 2D Spiele. Oft muss man hier mit wenigen Pixeln auskommen.
  • Es geht häufig nicht in erster Linie darum, perfekte Zeichnungen zu erstellen, sondern in einem überschaubaren Zeitrahmen zu Ergebnissen zu gelangen. Findet eure bevorzugte Arbeitsweise, mit der ihr wirtschaftlich Ergebnisse liefern könnt.

Wenn jemand weitere hilfreiche Infos hat, schreibt mir bitte eine Email (pfingsts@…), dann werde ich diese in die Webseite einbauen.

März 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
  • Neueste Beiträge

  • Kategorien